Zu welchem Thema haben Sie eine Frage?
- Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
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Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, können Sie je nachdem, ob Sie einen Account bei uns haben oder nicht wie folgt vorgehen.
Sie haben einen Account
Wenn Sie einen Account haben, können Sie sich in diesem mit der bisherigen Mailadresse einloggen und im Bereich „Meine persönlichen Daten“ Ihre Adressdaten und auch Ihre Mailanschrift bearbeiten.
Sie haben keinen Account oder Ihre Mailadresse vergessenAus Sicherheitsgründen und um Accountdiebstähle zu vermeiden, werden wir nicht ohne einen Eigentümernachweis des Accounts (z. B. Ausweiskopie) die Mailadresse eines Accounts ändern. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice.
- Kann ich als Gast, ohne Kundenkonto kaufen?
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Ja, Sie können als Gast bei uns bestellen. Sie müssen keinen Account bei uns anlegen, um einen Einkauf zu tätigen. Ein Account kann allerdings mehrere Vorteile haben, wenn Sie häufiger bestellen. Die Vorteile eines Accounts sind:
- Sie können alle Rechnungen herunterladen.
- Sie können beliebig viele Lieferanschriften anlegen.
- Sie haben immer den aktuellen Status ihrer Bestellungen sichtbar und können alle Sendungsverfolgungen einsehen.
- Bestellen Sie als öffentliche Einrichtung oder als Firma, können Sie zudem auf Rechnung kaufen, ohne dass diese über PayPal abgewickelt wird.
- Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Rechnungsanschrift, Ihre E-Mail-Adresse und andere Accountinformationen anzupassen.
- Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
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Um Ihr Kundenkonto zu löschen, können Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen und die Schaltfläche Kundenkonto löschen benutzen.
Alternativ können Sie sich auch an unseren Kundenservice wenden.
Beachten Sie allerdings, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, alle Rechnungen und Lieferscheine, welche uns von Ihnen vorliegen über einen bestimmten Zeitraum (Rechnungen bis zu 10 Jahre) aufzubewahren. Diese werden erst nach der Aufbewahrungspflicht endgültig gelöscht.
- Kann ich per Expresslieferung bestellen?
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Ja. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Ware als Expressversand zu erhalten. Diese Versandart steht Ihnen zur Verfügung, wenn alle Artikel vorrätig sind. Freitags wird Ihnen zudem eine Expresslieferung zum Samstag angeboten.
Für einen Expressversand, muss die Bestellung bis um 14:00 Uhr bei uns eingehen.
- Wie kann ich meine Lieferanschrift ändern?
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Um Ihre Lieferanschrift zu ändern, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
1. Während des Bestellvorgangs
Sie haben während des Bestellvorgangs die Möglichkeit, eine Lieferadresse anzugeben. Standardmäßig ist die Rechnungsadresse gleich die Lieferadresse. Sie können allerdings den Haken bei „Rechnungsadresse entspricht Lieferadresse“ entfernen und eine abweichende Lieferadresse angeben. Zudem steht Ihnen die Möglichkeit der Lieferung an eine Packstation oder Postfiliale zur Verfügung. Haben Sie bereits eine Rechnungsadresse eingegeben, werden Ihnen die von dieser Adresse aus naheliegendsten Packstationen angezeigt.
2. Sie haben ein Kundenkonto
In Ihrem Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit, ihre Rechnungsadressen und mehrere Lieferadressen zu verwalten und entsprechend anzupassen. Loggen Sie sich dazu in Ihren Account ein. Unter dem Menüpunkt „Meine persönlichen Daten“ können Sie Ihre Rechnungsanschrift und Ihre Lieferanschrift bearbeiten. Es können auch beliebig viele neue Lieferadressen hinzugefügt werden, zwischen denen Sie während des Bestellprozesses wählen können.
3. Sie haben als Gast gekauft und möchten die Lieferadresse im Nachhinein ändern
Je nachdem, ob die Ware bereits unterwegs ist, können wir die Lieferadresse noch anpassen. Verwenden Sie dazu bitte das Kontaktformular oder rufen Sie unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 02162 9159425 an. Beachten Sie allerdings, dass bereits verschickte Lieferungen nicht mehr geändert werden können. Sie haben in diesem Fall eine Sendungsverfolgung erhalten.
- Wie lang ist die Lieferzeit?
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Die Lieferzeit ist abhängig von der Produktverfügbarkeit, der Lieferregion und der Versandart und wird Ihnen sowohl im Artikel, als auch beim Bestellprozess im Warenkorb und auf der Übersichtsseite vor dem Bestellabschluss angezeigt. Die meisten Pakete (über 95 %) werden innerhalb Deutschlands einen Tag nach dem Versand zugestellt.
Sollte ein Artikel nicht in der angegebenen Zeit lieferbar sein, kontaktieren wir Sie per E-Mail und nennen Ihnen den uns bekannten nächstmöglichen Liefertermin.
- Welche Versandarten stehen mir zur Auswahl?
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Je nach Produkt werden Ihnen verschiedene Versandarten angeboten. Der Paketversand erfolgt wahlweise mit DHL oder DPD. Bei beiden Versanddienstleistern wird ihr Paket klimaneutral (unter anderem durch Kompensation) versendet.
Wenn der ganze Auftrag vorrätig ist, wird Ihnen die Versandart DHL-Express angeboten, bei der die Anlieferung ebenfalls klimaneutral (durch Kompensation) erfolgt.
Speditionsware wird per LKW versendet. Die Anlieferung erfolgt frei Bordsteinkante. Geben Sie während des Bestellprozesses bitte Ihre Telefonnummer an, um die Anlieferung mit der Spedition abzusprechen.
Eine vollständige Liste über alle von uns angebotenen Versandarten und deren Kosten finden Sie unter: Versandkosten
- Wie kann ich meine Sendung verfolgen?
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Sie haben die Möglichkeit, den Sendungsstatus in Ihrem Account einzusehen. Hier sehen Sie den kompletten Status Ihrer Bestellung, wie z. B. ob die Ware bezahlt wurde, ob das Paket gepackt wurde und ob die Ware bereits auf dem Weg zu Ihnen ist. Über einen Link können Sie die Sendung verfolgen. Es kann vorkommen, dass die Ware bereits das Lager verlassen hat und die Sendungsverfolgung erst später zur Verfügung steht, da die Versandfirmen die Daten häufig erst Abends ab 18:00 zur Verfügung stellen.
Auch wenn Sie keinen Account haben, werden Sie über alle Schritte, wie z. B. die Bestellannahme und den Versandstatus Ihrer Bestellung informiert. Sie erhalten ebenfalls einen Link zur Sendungsverfolgung Ihrer Ware.
- Kann ich auf Rechnung kaufen?
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Ja. Sie haben die Möglichkeit, die Ware per Rechnung zu bezahlen. Die Rechnungsabwicklung erfolgt über die Firma Ratepay, die Ihnen über PayPal angeboten wird.
Wenn Sie als Firma oder Institut, oder öffentliche Einrichtung die Zahlung nicht über PayPal abwickeln dürfen, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular oder per Telefon unter 02162 9159425. Wir stellen Ihnen dann in unserem Namen eine Rechnung aus.
Alle von uns angebotenen Zahlarten stehen Ihnen auch auf der Seite Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
- Welche Zahlarten stehen mir zur Verfügung?
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Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Zahlungsarten wie z. B. Vorkasse, Sofortüberweisung, PayPal und alle von Paypal angebotenen Zahlarten (Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Ratenkauf, Lastschrift, etc.) an. Eine vollständige Liste finden Sie unter: Zahlungsmöglichkeiten.
Zudem gibt es die Möglichkeit, als Firma oder als Institut oder eine öffentliche Einrichtung wie z. B. Schulen, Universitäten usw. direkt auf Rechnung zu kaufen. Setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung. Hierzu können Sie z. B. das Kontaktformular verwenden.
- Wie kann ich meine Rechnungsdaten im Nachhinein ändern?
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Um die Daten einer geschriebenen Rechnung zu ändern, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung, damit wir Ihnen eine neue Rechnung mit den geänderten Daten ausstellen können.
Beachten Sie bitte, dass geschriebene Rechnungen nicht mehr verändert werden dürfen. Wir werden für Ihre alte Rechnung eine Rechnungskorrektur erstellen und eine neue Rechnung anlegen. Sie werden darüber gesondert informiert. Ist bereits eine Zahlung vorhanden, wird diese auf die neue Rechnung übertragen.
Unseren Kundenservice erreichen Sie über das Kontaktformular oder per Telefon unter 02162 9159425.
- Wie lange habe ich Zeit, um Ware zurückzusenden?
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Die Widerrufsfrist beträgt gesetzlich 14 Tage, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Bei Teillieferungen ist die letzte Lieferung ausschlaggebend für die Widerrufsfrist.
Weitere Informationen zur Widerrufsfrist und zu Ihren Rechten finden Sie unter: Widerrufsrecht
- Wer trägt die Rücksendekosten?
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Die Rücksendekosten haben Sie zu tragen, sofern die richtige Ware geliefert wurde oder wenn bei einer Reklamation nur ein Teil der Ware zurückgegeben wird.
Ist die Rücklieferung durch uns verschuldet, wenn wir Ihnen z. B. falsche Ware geliefert haben oder diese defekt bei Ihnen eingetroffen ist.
Die Versandkosten, welche Sie bereits beim Kauf der Ware bezahlt haben, werden Ihnen in jedem Fall erstattet, sofern Sie vom ganzen Kauf zurücktreten.
Weitere Informationen zur Widerrufsfrist und zu Ihren Rechten finden Sie unter: Widerrufsrecht
- Wie kann ich Artikel zurücksenden?
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Um Falsch bestellte, defekte oder falsch gelieferte Ware an uns zurückzuschicken, haben Sie mehrere Möglichkeiten.
1. Von Ihnen veranlasster Rückversand
Sie können die Ware direkt und ausreichend frankiert an uns schicken. Verwenden Sie hierzu die Adresse aus dem Impressum oder die Adresse, welche auf ihrem Lieferschein steht. Teilen Sie uns in diesem Fall bitte mit, was die Lieferung gekostet hat, damit wir Ihnen den Betrag erstatten können, sofern es sich um eine durch uns verursachte Falschlieferung handelt oder die Ware beschädigt bei Ihnen angekommen ist. Handelt es sich lediglich um eine Rückgabe von Artikeln, die richtig geliefert wurden, liegen die Rücksendekosten bei Ihnen.
2. Wir senden Ihnen ein Rücksendeetikett
Haben Sie falsche Ware oder defekte Ware erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Serviceteam in Verbindung. Hierzu können Sie das Kontaktformular verwenden. Wir senden Ihnen ein Rücksendeetikett zu, welches Sie auf das Paket anbringen. Anschließend können Sie das Paket bei der Post abgeben.
Weitere Informationen zur Widerrufsfrist und zu Ihren Rechten finden Sie unter: Widerrufsrecht